Präses-Cup 2023: Wanderpokal geht nach Düsseldorf

Wir waren dabei! Unter der Schirmherrschaft von Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, fand vor wenigen Tagen das traditionsreiche Kleinfeldturnier um den Präses-Cup statt. Bei sommerlichen Temperaturen standen sich insgesamt 14 Mannschaften auf dem Fußballplatz in der Sportanlage in Duisburg-Wedau gegenüber.

So richtig rund lief es für die Oberhausenerinnen und Oberhausener jedoch nicht. „Wir waren zu wenig Leute“, sagt Anna Behrje, Leiterin unseres Kinder- und Jugendzentrums CEVI. „Auch wenn uns Kolleginnen und Kollegen des CVJM Düsseldorf und zwei Ehrenamtliche unterstützt haben, hat es nicht gereicht für den Einzug ins Halbfinale.“ Stattdessen hätten sie sich in fünf von sechs Spielen geschlagen geben müssen, eine weitere Partie endete Unentschieden. Aber: kein Grund, um traurig zu sein und den Kopf in den Sand zu stecken. „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“ Und sowieso stünde der Spaß im Vordergrund – und die Freude über das erzielte Tor.

Die Teams waren in zwei Gruppen à sieben Mannschaften aufgeteilt. Die jeweils ersten beiden Teams traten zunächst im Halbfinale gegeneinander an. Die Sieger spielten anschließend im Finale um den heiß begehrten Wanderpokal. Den sicherte sich in diesem Jahr das Theodor-Fliedner-Gymnasium aus Düsseldorf-Kaiserswerth. Zweiter wurde der Kirchenkreis Düsseldorf, Platz drei belegte der Vorjahressieger, das Rheinteam aus Köln, Leverkusen und dem Rhein-Sieg-Kreis.