CVJM – Haus für junge Menschen

Mitten in Oberhausen auf der Marktstraße

In den 1950er Jahren ist das CVJM-Haus an der oberen Marktstraße durch außerordentlich viel Tatkraft und Einsatz der Vereinsmitglieder entstanden.

Über 70 Jahre später ist es nun an der Zeit, das Haus vollständig energetisch zu sanieren und an die Bedürfnisse eines modernen, nachhaltigen Hauses anzupassen. Die Entkernung und Komplettsanierung des CVJM-Hauses ist eine riesige Aufgabe für eine kleine Einrichtung wie die unsere und erfordert genau so viel Mut und Pioniergeist, wie er bereits in den 1950er Jahren vorgelebt wurde.

Das Haus bekommt nicht nur einen neuen Grundriss, sondern auch ein völlig neues Erscheinungsbild, wird barrierearm und energiesparend. Die große Investition in die Zukunftsfähigkeit unseres Hauses ist ein klares Bekenntnis zum Standort obere Marktstraße und ein Zeichen an die Menschen im Stadtteil: Der CVJM und das CVJM-Haus für junge Menschen werden auch in den nächsten Jahrzehnten für die Menschen da sein.

• 19 moderne, teilweise barrierearme Appartments für junges Wohnen entstehen
  • das älteste Jugendzentrum der Stadt wird erweitert und nahezu barrierefrei
  • der Mittagstisch für Kinder bekommt ein neues Zuhause
  • moderne Begegnungs- und Tagungsräume werden zu einem Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger
  • eine Beratungsstelle für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf wird eingerichtet

Informationen zum aktuellen Baufortschritt finden sie in unseren Social Media Kanälen.