Kneipenquiz schreit nach einer Wiederholung

Das schreit nach einer Wiederholung: Etwa 40 Fans – oder auch Nicht-Fans – des SC Rot-Weiß Oberhausen taten sich spontan zu auch altersgemischten Teams zusammen und stellten ihr Wissen unter Beweis. Warum das? Ganz einfach: Im Rahmen der Fußballkulturtage NRW 2023 hatte unser Fanprojekt Oberhausen am Samstagabend zum Kneipenquiz ins Falstaff geladen.

Apropos Oberhausen: Hättet ihr gewusst, wann unsere Stadt überhaupt gegründet wurde? Oder wie viele Kreise oder kreisfreie Städte es im Ruhrgebiet sonst noch gibt? Und wie viele Liter Bier durchschnittlich pro Kopf und Jahr in Deutschland getrunken werden? Oder wie die Kleeblätter eigentlich zu ihrem Namen kamen? Die meisten richtigen Antworten auf die mitunter kniffligen Fragen hatte das Team „Alerta RWO“ (25 Punkte), dicht gefolgt von „Lattenschuss“ und „Kiezkleeblätter“ mit jeweils 23 Punkten. Das „Team Gladbach“ konnte sich zwar keinen Platz auf dem Treppchen sichern. Die beiden Herren, die das spielfreie Wochenende der Bundesliga genutzt hatten, um sich das Traditionsduell zwischen RWO und dem Wuppertaler SV anzusehen, hatten im Anschluss an die Partie dennoch eine Menge Spaß. Die Mannschaften trennten sich übrigens 1:1-Unentschieden.

Mehr als zufrieden ist auch Sascha Bonack, unser Bereichsleiter für die offene Kinder- und Jugendarbeit: „Die Fragen haben ihren Zweck erfüllt und es wurde noch lange nach Quizende über die Inhalte und Kuriositäten diskutiert.“ Insofern fasst er den Abend gern kurz und knapp zusammen: „Wiederholungsfaktor: 100 Prozent.“ Moderiert hatte das Kneipenquiz das Dinslakener Duo Tim Perkovic und Robert Wollnik.

Die Gewinner durften sich über zwei VIP-Karten für ein Heimspiel nach Wahl freuen. Diese ermöglichen einen Zugang zur Sponsorenkabine (inklusive Essen und Trinken) sowohl 90 Minuten vor als auch 90 Minuten nach dem Spiel, außerdem können sie das Spiel von der evo-Haupttribüne aus verfolgen.