Jana Freesmann verstärkt unser Fanprojekt: „Fußball ist meine Leidenschaft“

Wenn es um den Fußball geht, ist Jana Freesmann im besten Sinne ein alter Hase. Im Team unseres Fanprojektes dagegen ist sie noch relativ neu: Seit Herbst vergangenen Jahres unterstützt sie die Kollegen Sascha Bonack und Stefan Kalisch bei der Arbeit mit den jungen Fans des Sportclubs Rot-Weiß Oberhausen (RWO).

Sechs Jahre lang arbeitete Jana Freesmann als Erzieherin in der Mädchen-Wohngruppe des Diakoniewerks Oberhausen (dwo); zuletzt studierte sie nebenberuflich Soziale Arbeit an der Universität Duisburg-Essen. Mittlerweile stellt sie sich gleich zwei neuen Herausforderungen.

Sie verstärkt mit einem halben Stellenanteil das Sozialpädagogisch Betreute Wohnen (SBW) des dwo. „Zum einen finde ich die Arbeit dort sehr spannend. Ich mag besonders die Beziehungsarbeit und begleite die Klientinnen und Klienten gern bei ihrer persönlichen Entwicklung. Zum anderen genieße ich die flexible Zeiteinteilung.“

Diese neu gewonnene Freiheit lässt Jana Freesmann Spielraum für eine weitere berufliche Herausforderung. „Bis ich 21 war, habe ich aktiv Fußball gespielt – und das hochklassig in der U17-Bundesliga. Allerdings war der Sport so zeitaufwendig, dass er mit meiner Arbeit nicht mehr vereinbar war.“ Also hängte sie die Fußballschuhe an den Nagel und beschränkte sich auf Besuche der Spiele ihrer Lieblingsmannschaft. Seit Herbst vergangenen Jahres spielt der Fußball erneut eine große Rolle in ihrem Leben: „Zusätzlich zu meiner halben Stelle im SBW unterstütze ich ebenfalls mit einer halben Stelle das Team des Fanprojektes Oberhausen.“ Dabei handelt es sich um ein Angebot des CVJM Oberhausen, das es sich zur Aufgabe gemacht, Ansprechpartner speziell für jugendliche und junge erwachsene Fans des Sportclubs Rot-Weiß Oberhausen zu sein und sie bei ihren Aktivitäten rund um die „Kleeblätter“ zu unterstützen.

„Perspektivisch ist mein Ziel, einen U18-Bereich aufzubauen.“

Jana Freesmann

„Perspektivisch ist mein Ziel, einen U18-Bereich aufzubauen, eine verantwortungsvolle Fankultur mitzuentwickeln und beispielsweise gemeinsame Fahrten zu den Spielen oder andere gemeinschaftliche Aktivitäten zu organisieren“, sagt die ehemalige U17-Bundesligaspielerin. Natürlich stünde sie den Fans aus- wie heimwärts bei Problemen beratend zur Seite und vermittele zwischen Fans, Verein und Polizei. Zudem wolle sie sich im Fanrat sowie in den Arbeitskreisen U18 und Frauen einbringen und das Netzwerk um möglichst viele Kontakte erweitern.

Die ersten Wochen waren für die 28-Jährige geprägt vom Kennenlernen der Fangruppierungen, der Strukturen und der vielen einzelnen Charaktere, die das Fanprojekt mit Leben füllen. Als stressig habe sie diese Zeit dennoch nicht empfunden – im Gegenteil. Jana Freesmann beschreibt eine schöne Willkommenskultur in der Szene und fühlt sich von allen gut aufgenommen. Besonders der enge Austausch mit den Fans und die Möglichkeit der Beteiligung machen das Fanprojekt für sie besonders. Möglicherweise kam ihr auch zugute, dass die Fanbeauftragte von RWO eine Frau ist. „Fußball ist eben meine Leidenschaft und ich freue mich sehr, diese Begeisterung mit meinem Beruf vereinen zu können.“

Wer Jana Freesmann im Einsatz sehen möchte, hat unter anderem am heutigen Freitag, 2. Februar 2024, die Chance dazu, wenn die Kleeblätter die erste Mannschaft des SV Lippstadt 08 im Stadion Niederrhein empfangen. Anstoß ist um 19.30 Uhr. In der Hinrunde konnte RWO einen deutlichen 1:4-Auswärtssieg einfahren. +++ Achtung: Aufgrund des Streiks im ÖPNV, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat, werden keine Shuttlebusse fahren, sodass die Fans des Regionalligisten individuell anreisen müssen. Darauf wies am Mittwoch unter anderem die WAZ Oberhausen hin. +++

zur Person

• Jana Freesmann
  • 28 Jahre alt