Engagier‘ dich beim CVJM – Infos gibt’s beim Ehrenamtscafé

Wir sind dabei …

Nach dem erfolgreichen Start des Ehrenamtscafés im November 2023 geht es am Mittwoch, 21. Februar 2024, im Café Mary und Joe, Platz der Guten Hoffnung 1, des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen (beo) weiter. Unter dem Motto „beo trifft Ehrenamt beim Kaffeeklatsch“ sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, zwischen 15 und 17 Uhr ins Café Mary und Joe zu kommen. Die beo-Cafés schaffen Raum für Begegnungen und Gespräche zum Thema Ehrenamt. Ob Jung oder Alt, hier kommen alle zusammen, um sich über ehrenamtliche Möglichkeiten zu informieren, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam eine gute Zeit zu haben.

Ziel der Veranstaltungen ist es, Bürgerinnen und Bürger darüber zu informieren, welche verschiedenen ehrenamtlichen Möglichkeiten in Oberhausen bestehen. In einer gemütlichen Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen können die Besucherinnen und Besucher sich mit erfahrenen Ehrenamtlichen austauschen und herausfinden, welches Ehrenamt am besten zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt.

Unser Team sowie die Kinder und Jugendlichen freuen sich nicht nur über ehrenamtliche Unterstützung. Gleichzeitig bieten wir engagierten Jugendlichen ab 16 Jahren und Erwachsenen die Möglichkeit einer Juleica (JUgendLEIterCArd)-Schulung. Die Juleica gilt nicht nur als offizieller Ausweis, sie bietet der Inhaberin/dem Inhaber auch verschiedene Vergünstigungen – zum Beispiel im Schwimmbad oder im Museum.

Seit Jahrzehnten schon engagiert sich der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen, Klaus Wehling (l.), beim CVJM. Neben ihm stehen (v. l.) Bereichsleiter Sascha Bonack und das CEVI-Team mit Anna Behrje und Brian Locker.