Fanprojekt Oberhausen trauert um Rolf-Arnd Marewski

Leider verliert die Fanprojekt-Landschaft wieder eine ihrer herausragenden Persönlichkeiten. Am letzten Freitag ist Rolf-Arnd Marewski völlig unerwartet im Alter von 66 Jahren, und somit viel zu früh, verstorben.

Rolf war der erste hauptamtliche Mitarbeiter des Fan-Projekt Dortmund und leitete die Einrichtung von 1988 bis 2018. Das Dortmunder Fanprojekt war eines der ersten Fanprojekte überhaupt in Deutschland und das erste in Nordrhein-Westfalen, welches kontinuierlich bis heute besteht. Gerade seine aufsuchende Arbeit mit der damaligen Borussenfront fand viel Beachtung und hohe Anerkennung und machte ihn zu einem Pionier unseres Arbeitsfeldes. Im Jahr 2006 wurde das Fan-Projekt Dortmund unter seiner Leitung mit dem Julius-Hirsch-Preis des DFB ausgezeichnet.

Wenn in zwei Wochen die Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Fanprojekte in Oberhausen stattfindet, führt die Geschichte der BAG auch auf Rolf zurück. So ist es unter anderem seinem Engagement zu verdanken, dass die BAG 1991 in Dortmund gegründet wurde. Ebenso war Rolf in der Entstehungsphase des Fanprojekt Oberhausen ein niemals müder Berater, Ideengeber und Vermittler. Auch hier stach sein uneingeschränkter Einsatz für die Sache heraus, ohne ihn hätten wir sicher einen schwierigeren Start im Jahr 2011 gehabt.

Unserer Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden, sowie unseren Kolleginnen und Kollegen vom Fan-Projekt Dortmund e.V.

Ruhe in Frieden, Rolf.

Foto: 11Freunde | Dominik Drutschmann