Aktuell

„On Screen – Mit Fußball und Film Europa entdecken“ am 5. Juni zu Gast in Oberhausen

Im Vorfeld der UEFA Fußball-Europameisterschaft EURO 2024 in Deutschland präsentiert das Projekt „On Screen – Mit Fußball und Film Europa entdecken“ eine ganz besondere Auswahl an europäischen Fußball-Kurzfilmen. Das Projekt ist Teil des offiziellen Kunst- und Kulturprogramms zur UEFA EURO 2024 und wird bis Juli landesweit in 24 sowohl kleineren Orten als auch größeren Städten zu sehen sein. Begleitet wird das Filmprogramm von Gesprächsrunden mit Gästen aus der Welt des Fußballs und der Kultur.

In Kooperation mit unserem Fanprojekt Oberhausen rollt der On Screen-Filmball am Mittwoch, 5. Juni 2024, 19 Uhr, nach Oberhausen und präsentiert um 19 Uhr im Lichtburg Filmpalast acht europäische Kurzfilme (Laufzeit: 81 Minuten). Im Anschluss kommentieren die Ehrengäste, HaJo Sommers (Vorstand vom SC Rot-Weiß Oberhausen & Kabarett-Betreiber), Sascha Bonack (Fanprojekt Oberhausen) und Nikolai Nikitin (Filmkurator, Dozent und Medien-Experte) in entspannter Atmosphäre die Kurzfilme und diskutieren mit dem Publikum über Film, Fußball und Europa. Als lokale Jury küren sie am Abend zudem ihren Favoriten aus dem kuratierten Filmprogramm. Durch den Abend führt ON SCREEN-Ko-Projekleiter Frank Albers.

Die Auswahl von acht europäischen Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen in dieser Reihe ist durch ihre Vielfalt in Sprache, Inhalt und Form gekennzeichnet. Inhaltlich variieren die Filme in ihrer Herangehensweise an das Thema Fußball und weisen eine große Bandbreite auf, die von heiterer Unterhaltung bis hin zur packenden Doku reicht.

• Gesamtlänge: 81 Minuten
  • Original mit deutschem Untertitel
  • FSK 12
  • Tickets kosten zwischen 7,50 und 8,50 Euro.

Bei der Auswahl der 24 Austragungsorte wurde sowohl auf eine regionale Ausgewogenheit als auch darauf geachtet, eine möglichst große soziale und gesellschaftliche Vielfalt zu erreichen. Die 24 größeren und kleineren Städte verteilen sich auf die 16 Bundesländer. Den Schlusspunkt der Rundreise bildet am 11. Juli vor dem Finale der UEFA EURO 2024 eine zentrale Open-Air-Veranstaltung in Berlin. In diesem Rahmen wird auch der Preis für den besten europäischen Fußball-Kurzfilm verliehen.

On Screen ist ein Projekt des Berliner Vereins Brot & Spiele e.V. und wird gefördert von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 und der Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Dieses einmalige Projekt wird von den drei fußballbegeisterten Cineasten Birger Schmidt, Christoph Jungmann und Frank Albers geleitet und realisiert.

Foto: (c)_TALYCUAL Production