Freizeithaus Scharendijke

Ein neues Freizeithaus entsteht an der Niederländischen Nordseeküste

Im Jahr 1968 kaufte der CVJM Oberhausen einen alten Bauernhof auf der Niederländischen Insel Schouwen in der Provinz Zeeland.

Ehrenamtliche Mitarbeitende bauten den Bauernhof, gemeinsam mit dem damaligen leitenden Sekretär Eckhard Rother, umfangreich und über ein Jahr lang zu einem Freizeitheim um.

Das Freizeithaus war bis 2018 im Dauerbetrieb und unzählige Gäste verbinden gemeinsame Erinnerungen an Kinder- und Jugendfreizeiten, Klassenfahrten, Konfirmandenfahrten, Fahrten mit Kirchenkreisen, oder ähnliches mit diesem Haus.

Der Zahn der Zeit und die Bodendynamiken einer Insel haben dem ehrwürdigen Haus enorm zugesetzt und für großen Investitionsbedarf gesorgt. Sicherheitsrelevante bauliche Maßnahmen wurden im Jahr 2018 in enger Absprache mit den Niederländischen Behörden ergriffen und so blieben einige Teile des Hauses für Kleingruppen nutzbar.

Nach intensiven Überlegungen, Abwägungen und Prüfungen von Machbarkeiten hat sich der CVJM Oberhausen dazu entschieden, das beliebte Haus nicht aufzugeben. Stattdessen wird es in den kommenden Jahren mit großem finanziellen Aufwand stufenweise erneuert und modernisiert.

Mit einem modernen Konzept wird auch das CVJM-Freizeithaus weiterhin „die Botschaft Oberhausens“ an der Niederländischen Nordsee sein.

Besonders Kindern, Jugendlichen und kleinen Familien mit geringen finanziellen Mitteln soll das Haus die Möglichkeit für einen Nordseeurlaub bieten und somit auch manchen Kindern den ersten Blick ihres Lebens auf das Meer und dessen Faszination ermöglichen.

Das neue Konzept und die einzelnen Bauabschnitte werden wir schrittweise an dieser Stelle veröffentlichen und sie alle am Fortschritt der Arbeiten teilhaben lassen. Wobei bei allen Neuerungen auch klar ist, dass auch das erneuerte CVJM-Freizeithaus ein Ort für alle Menschen wird.

Ausblick: Im Frühjahr 2023 werden wir unseren Vereinseigenen Mini-Campingplatz auf dem Freigelände unseres Freizeithauses eröffnen können.

Weitere Informationen dazu finden Sie bald auf unsere Homepage.

Freizeithaus Scharendijke

Das jetzige Freizeithaus des CVJM Oberhausen in Scharendijke wird abgelöst durch einen zeitgemäßen Neubau.