Reformhaus Kaubisch spendet 2.000 Euro an unseren Mittagstisch

Seit mindestens sieben Jahren unterstützt Günter Kaubisch, Inhaber des gleichnamigen Reformhauses, unseren Mittagstisch. Und so ließ es sich das Team auch in diesem Jahr nicht nehmen, unserer Jugendleitung einen Scheck – diesmal in Höhe von 2.000 Euro – zu übergeben. „Ich finde es toll, dass es so etwas wie den Mittagstisch gibt“, sagt Susanne Stegelmeier, Mitarbeiterin im Reformhaus.
„Wir freuen uns sehr über diese finanzielle Unterstützung“, sagt Sascha Bonack. Eben weil sich der Mittagstisch ausschließlich über Spenden finanziert, sind wir dankbar für jede Zuwendung. Anna Behrje ergänzt: „Das Geld ermöglicht uns, gezielt Lebensmittel für die Wunschgerichte der Kinder und Jugendlichen zu kaufen.“
Dass es in Oberhausen Kinder und Jugendliche gibt, die ohne eine warme Mahlzeit auskommen müssen, ist für Günter Kaubisch „kaum zu ertragen“. Darum sei es ihm sehr wichtig, dieses Angebot dauerhaft unterstützen zu können. Auf den Mittagstisch aufmerksam geworden ist er durch Gerd Meyer, ehemals Jugendleiter beim CVJM. Kennengelernt hatten sich die beiden während einer Kinderfreizeit im Freizeithaus Scharendijke: Meyer fuhr damals als Betreuer mit, Günter Kaubisch und seine drei Geschwister nahmen – wie bereits mehrfach in der Vergangenheit –  ebenfalls teil. „Die Freizeiten habe ich in sehr guter Erinnerung, daher auch meine Bindung zum CVJM“, erklärt Günter Kaubisch.
Initiiert hatte den Mittagstisch vor 18 Jahren der damalige Oberhausener Oberbürgermeister Klaus Wehling. Zurzeit kommen montags bis freitags ab 14 Uhr zwischen zehn und 40 Kinder und Jugendliche und freuen sich über eine gesunde Mahlzeit in Gesellschaft. Gleichzeitig werden Hausaufgabenbetreuung, Spiel und Spaß oder Unterstützung in Krisensituationen angeboten.